Wie setzt sich ein Kostüm zusammen? Wir zeigen Euch hier mal ein Beispiel, aus wie vielen Einzelteilen sich ein Kostüm zusammen setzt. Der Zuschauer sieht immer nur den fertigen Kostümträger und kann meistens gar nicht ahnen, wie viele Kleinigkeiten hier verbaut und in mühseliger Kleinarbeit erstellt, lackiert und zusammen gesetzt wurden. Entscheidend ist hierbei, dass man sich vorher genau mit seiner Figur und dem Kostüm auseinander setzt, um möglichst nahe am Original zu sein.
Eine andere Art des Kostümbaus ist es Masken zu erstellen. Hier ein Beispiel wie die Maske des Imperators angefertigt wird und wie sie letztendlich fertig geschminkt aussieht.
Die Maske, die hier zu sehen ist, ist aus Schaumlatex gefertigt. Sie wird komplett auf das Gesicht aufgeklebt und danach geschminkt. Das Ganze hat den Vorteil, dass jede Bewegung des Gesichts auch auf die Maske übertragen wird und man so trotz Maske eine Mimik hat, die die Illusion perfekt macht. Der Nachteil ist, man kann die Maske nur ein mal verwenden.
Hier bewerben